Hessischer Bildungsserver / Studienseminar für Gymnasien in Heppenheim

Einführung EBB: Kompetenzen

Lehrer/-in werden, Lehrer/-in sein 

Die Aufgabe einer Lehrerin/eines Lehrers auszufüllen, ist mit dem Begriff "Lehren" nur sehr unvollständig beschrieben. Vielmehr geht es um die verantwortungsvolle Übernahme einer "Rolle", die in der Dienstordnung für Lehrkräfte im Land Hessen als ein komplexes Zusammenspiel von "Erziehen, Unterrichten, Beraten und Betreuen" definiert wird. Um diese Aufgaben verantwortungsvoll ausüben zu können, ist es erforderlich, eine reflektierte Haltung zum Lehren und Lernen zu entwickeln und diese immer wieder zu hinterfragen. Auf diesem Weg will Sie die Veranstaltung EBB begleiten.

Konkret bietet Ihnen die Veranstaltung in der Einführungsphase die Möglichkeit, folgende Kompetenzen zu entwickeln:

 

 

   

sich der eigenen Rolle/erzieherischen Aufgabe als Lehrkraft bewusst zu werden

 

 

 

den Erziehungsauftrag der Schule zu reflektieren

 

 

 

hieraus Konsequenzen für das eigene Führungsverhalten im Unterricht zu entwickeln

 

 

 

Schüler/-innen unter der Perspektive pädagogisch-erzieherischer Arbeit zu beobachten

 

 

 

hieraus eine erste Diagnose des Sozialverhaltens und der Selbstkompetenz der Schüler/-innen zu erstellen

 

 

 

schwierige Unterrichtssituationen im Hinblick auf die in ihnen verborgene Problemlage und deren mögliche Ursachen zu analysieren

 

 

 

hierfür im kollegialen Austausch erste pädagogische Lösungsansätze entwickeln

 

 

 

sich mit dem eigenen Lehrerhandeln im vorgegebenen juristischen Rahmen zu bewegen und diesen pädagogisch zu nutzen

 

 

 

Kommunikationsprozesse im Unterricht zu analysieren und hieraus Gestaltungsprinzipien für den eigenen Unterricht abzuleiten

 

 

 

Perspektiven für den eigenen Professionalisierungsprozess zu entwickeln