Einführung EBB: Kompetenzen
Lehrer/-in werden, Lehrer/-in sein
Die Aufgabe einer Lehrerin/eines Lehrers auszufüllen, ist mit dem Begriff "Lehren" nur sehr unvollständig beschrieben. Vielmehr geht es um die verantwortungsvolle Übernahme einer "Rolle", die in der Dienstordnung für Lehrkräfte im Land Hessen als ein komplexes Zusammenspiel von "Erziehen, Unterrichten, Beraten und Betreuen" definiert wird. Um diese Aufgaben verantwortungsvoll ausüben zu können, ist es erforderlich, eine reflektierte Haltung zum Lehren und Lernen zu entwickeln und diese immer wieder zu hinterfragen. Auf diesem Weg will Sie die Veranstaltung EBB begleiten.
Konkret bietet Ihnen die Veranstaltung in der Einführungsphase die Möglichkeit, folgende Kompetenzen zu entwickeln:
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sich der eigenen Rolle/erzieherischen Aufgabe als Lehrkraft bewusst zu werden |
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den Erziehungsauftrag der Schule zu reflektieren |
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hieraus Konsequenzen für das eigene Führungsverhalten im Unterricht zu entwickeln |
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Schüler/-innen unter der Perspektive pädagogisch-erzieherischer Arbeit zu beobachten |
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hieraus eine erste Diagnose des Sozialverhaltens und der Selbstkompetenz der Schüler/-innen zu erstellen |
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schwierige Unterrichtssituationen im Hinblick auf die in ihnen verborgene Problemlage und deren mögliche Ursachen zu analysieren |
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hierfür im kollegialen Austausch erste pädagogische Lösungsansätze entwickeln |
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sich mit dem eigenen Lehrerhandeln im vorgegebenen juristischen Rahmen zu bewegen und diesen pädagogisch zu nutzen |
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Kommunikationsprozesse im Unterricht zu analysieren und hieraus Gestaltungsprinzipien für den eigenen Unterricht abzuleiten |
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Perspektiven für den eigenen Professionalisierungsprozess zu entwickeln |
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